Kinderbräute sollten eigentlich ein Relikt längst vergangener Zeiten sein, und dennoch ist es auch heute in vielen Ländern der Erde noch ganz normal, dass Kinder gegen ihren Willen mit älteren Männern verheiratet werden. Teilweise sind diese Mädchen noch unter 10 Jahre alt !
Die Gründe dafür sind vielerorts die gleichen. Einmal sind es wirtschaftliche Gründe, denn oft werden die Töchter von ihren eigenen Familien teuer an den Bräutigam verkauft. Der Preis steigt mit abnehmendem Alter. Leider ist es auch oft so, dass die betroffenen Familien zu arm sind um alle Kinder ausreichend zu ernähren und gerade in diesen armen Ländern ist der Kindersegen hoch, weil entweder religiöse Gründe oder die wirtschaftlichen Verhältnisse gegen den Gebrauch von Verhütungsmittel sprechen.

Wir haben Kenntnis von und Kontakt zu einer bemerkenswerten Frau in Kenia bekommen, welche selbst eine Maasai, ausserdem studierte Pädagogin und inzwischen eine hohe Beamtin (Educational Officer) beim beim kenianischen TSC, was ähnlich dem unsrigen Bildungsministerium und Jugendamt ist. Ihr Name ist Josephine Nyaboke Mairura (CSO).

Eine der Aufgaben von Josephine ist es, im Maasai Mara Gebiet zu ermitteln, um solche Ehen mit minderjährigen Mädchen ausfindig zu machen und die Kinderbräute dort -nicht selten mit Polizeischutz- herauszuholen. Nicht selten leisten die Mädchen selbst Widerstand, weil sie glauben, dass sie selbst und ihre Familien dann nicht mehr versorgt sein werden, was theoretisch auch den Tatsachen entspricht. Josephine und ihre Behörde sorgen so gut es geht dafür, dass die Kinder untergebracht werden und eine gute schulische Ausbildung bekommen, damit sie später auf eigenen Beinen stehen können, aber leider ist hier das verfügbare Budget das grösste Problem und macht diese eigentlich optimale Strategie einigermassen schwierig.

Und hier möchten wir von HELPVETICA ansetzen und solche Mädchen begleitend unterstützen, damit sie einen Schulabschluss und später auch eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz bekommen. Mit Ihren Spenden und der Hilfe unserer Sponsoren können wir das einigen dieser missbrauchen Mädchen ermöglichen und sie so auch dieses Trauma überwinden lassen. BITTE HELFEN SIE MIT EINER SPENDE DABEI MIT !

Herzlichen Dank !